Michel Chapoutier „La Bernardine“ 2014: Edler Châteauneuf-du-Pape nur 25,95 Euro* pro Flasche statt 34,95 Euro (beendet)

Michel Chapoutier "La Bernardine"

Eines vorweg, Michel Chapoutier’s Châteauneuf-du-Pape „La Bernardine ist ein Weltklassewein der ganz besonderen Art und besitzt alles was man sich als Rotwein-Liebhaber wünscht: konzentrierte, feine Fruchtaromen gepaart mit einer unvergleichlichen fast burgunderartigen Finesse und einem vielschichtigen, langen Abgang, der einfach nicht enden will!

Michel Chapoutier ist „einer der besten Weinmacher des Planeten“ (Robert M. Parker). Obwohl er sich das Handwerk als Winzer über die Jahre selbst beigebracht hat, war und ist er an der Rhône Pionier in vielen Bereichen. Besonders die naturnahe Rebpflege und Bewirtschaftung machen seine Weine zu unvergleichbaren Unikaten der Weinwelt, die die Rhône in einer Authentizität und Typizität abbilden wie nur wenige andere!

Diesen einzigartigen Châteauneuf-du-Pape erhalten Sie jetzt zum Top-Preis von 25,95 Euro* pro Flasche statt 34,95 Euro!

button

Grundpreis: 34,60 Euro / Liter

Michel Chapoutiers Auffassung ist es, dass große Weine im Weinberg entstehen und nicht im Keller. So gehört er auch zu den überzeugten Traditionalisten in Châteauneuf du Pape. Er setzt konsequent auf niedrige Erträge, verzichtet im Keller auf die Verwendung von Kulturhefen und baut selbst kleine Parzellen getrennt aus. Dabei verzichtet er nahezu auf den Einsatz von neuen Barriques (15 bis 20%) und lässt die von Hand gelesenen Trauben – insbesondere den Grenache von über 50 Jahre alten Reben – in geschlossenen Betonbehältern ihre unverwechselbaren Aromen entfalten.

Sein Châteauneuf-du-Pape „La Bernardine“ vereint urwüchsige Kraft mit bemerkenswerter Frische in Duft und Geschmack. Schon im dichten, burgunderähnlichen und vom südfranzösischen Garrigue geprägten Bukett erahnt man eine Frische, die rote Früchte, Erdbeer- und Waldhimbeermarmelade mit kühlen ätherischen Sommer-Kräutern und schwarzen Oliven unglaublich animierend vereint.

Am Gaumen äußerst delikat, nicht zu überladen, eher elegant und trinkfreudig. Die unzähligen Aromen von Erdbeere, Cassis, Kräutern wie Thymian, Zimt und Nelke bis hin zu Bitterschokolade wirken frisch, tiefgründig und komplex. Michel Chapoutier’s naturnah gekelterter „La Bernardine“ ist haltbar, entwicklungsfähig und trotz hohen natürlichen Alkoholgehaltes eine wahre Freude im Glas. Eine stilistisch wunderschöne Besonderheit in Châteauneuf-du-Pape, die jeder Rotwein-Fan mit viel Geduld entdecken sollte.

button

* zzgl. Versandkosten: innerhalb Deutschlands 6,95 Euro, ab 12 Flaschen oder 150 Euro Bestellwert versandkostenfrei

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,50 von 5 Sternen)
Loading...
Share Button

Keine Kommentare möglich