Portugiesische Weine

Portugal hat eine große Tradition im Weinbau, denn bereits im 13. Jahrhundert wurde hier Wein angebaut. Das Land auf der westlichen Seite der iberischen Halbinsel hat unterschiedliche klimatische Bedingungen. Während im Norden Portugals eher gemäßigte Temperaturen herrschen, kann es im Süden zu sehr heißen und trockenen Sommermonaten kommen. Beeinflusst wird der Weinbau auch von den teilweise starken Winden des Atlantik.

Günstige Weinangebote aus Portugal

Weißwein, Rotwein und Portwein aus Portugal

Weinberge im Dourotal

Weinberge im Dourotal (Photo Credit: mat’s eye via Compfight cc)

Der bekannteste Wein Portugals ist wohl der Portwein, ein süßer Dessertwein, der im Dourotal im Norden Portugals, angebaut wird. Die Rotweine aus Portugal zeichnen sich durch ihr Tanninreichtum aus und schmecken eher kräftig. Diese werden besonders im heißen Süden Portugals angebaut, während im Norden Portugals eher weiße Reben angebaut werden, aus denen der sogenannte „Vinho Verde“ gewonnen wird. Wörtlich übersetzt, bedeutet „Vinho Verde“ grüner Wein, allerdings handelt es sich hierbei nicht um die Farbe des Weins, sonder eher um die für die Weinregion typische grünere Landschaft verglichen mit dem Süden des Landes.

Weinregionen in Portugal

Abseits des portugiesischen Festlandes wird auch auf der Insel Madeira erfolgreich Weinbau betrieben. Hier konzentrieren sich die Winzer vor allem auf weiße Süßweine, die international sehr anerkannt und nachgefragt sind. Man spricht vom Madeira (Wein).

Portugal hat zahlreiche Weinregionen, u.a.

Weinempfehlungen aus Portugal

Niepoort Fabelhaft Wein

Im Glas ein dunkles Rubinrot. Zusammen mit einer gewissen Mineralik und rauchigen Duftnoten zeigen sich intensive Frucht und würzige Aromen. Schmeichelnd und attraktiv am Gaumen, mit großer Intensität und Tiefe.

Niepoort Tawny 20 Years Old Port 

Der Niepoort Tawny 20 Years Old Port ist ein sehr edler Portwein. Er besticht durch seine tiefe braun-rote Farbe. Er entfaltet im Mund seinen außergewöhnlichen Geschmack von kandierten Früchten und verschiedenen Trockenobstsorten. Niepoort Tawny 20 Years Old Port ist durch seine angenehme Süße der perfekte Begleiter zu Ihrem Dessert.

Casal Garcia Vinho Verde

Der Casal Garcia Vinho Verde ist ein frischer Weißwein aus dem Anbaugebiet Vinho Verde. Er passt hervorragend zu Fischgerichten, Meeresfrüchten und leichten Salaten.

Gazela Vinho Verde

Gazela ist ein Wein mit leichtem und erfrischendem Geschmack. Er passt ideal zu leichten Sommersalaten und Meeresfrüchten. Diesen Vinho Verde aus dem Norden Portugals zeichnet sein niedriger Alkoholgehalt und sein sehr sanftes, angenehmes Prickeln aus. Er ist leicht im Geschmack und erfrischt mit intensiven Zitrusnoten.

Gatao Vinho Verde

Gatao ist einer der bekanntesten Vinho Verde Weine aus Portugal. Er präsentiert sich in einem frischen Zitronengelb im Glas mit jungen, fruchtigen Aromen. Am Gaumen ist er sanft, zart und frisch mit fruchtigem Charakter. Gatao Vinho Verde ist ein halbtrockener Wein und sollte jung getrunken werden.

Lagosta –Vinho Verde DOC

Ein frischer und fruchtiger, leicht moussierender portugiesischer Weißwein. Vom US-Weinmagazin Wine Spectator erhielt er eine Bewertung von 86 Punkten! Das reiche Bouquet duftet nach Zitrusfrüchten, Melone und Apfel. Am Gaumen entfaltet sich ein frischer, saftiger und eleganter Geschmack mit viel Frucht, einer zarten mineralischen Note und einer leichten Würzigkeit. Der lange, frische Abgang ist gut ausgewogen und schließt mit leicht süßem Eindruck ab. in frischer Sommerwein, der bei 8-10°C zu Schalentieren oder Fisch serviert wird. Auch passend als Aperitif.

Quinta da Aveleda Vinho Verde

Der Quinta da Aveleda Vinho Verde überzeugt mit floralem Bouquet sowie feinen Aromen von grünen Äpfeln und Zitrusfrüchten. Mit seinem relativ geringen Alkoholgehalt von nur 10% ist der erfrischende Aveleda ein wunderbarer Begleiter für alle Tage.

Alvarinho & Trajadura, Falco da Raza

Die Rebsorte Alvarinho – spanisch Albariño – gilt als die edelste Weißweinrebe der iberischen Halbinsel. Wenn sich dann mit der Quinta da Raza auch noch einer der besten Erzeuger Portugal dieser Traube annimmt, kommt großes dabei heraus: Aufregend der Duft nach Meer, Birne und Nektar. Am Gaumen dann viel Stoff und Intensität, unterlegt mit einem kecken Schuss Limone. Ein Erlebnis!

Vinho do Porto Sandeman

Der Duft von Nüssen und dunklen Beeren macht diesen eleganten Old Tawny zu einem echten Juwel auf der Zunge.

Vinho do Porto Messias

Dieser sagenhafte, über 20jährige Vintage Port wurde 1989 (ungefiltert) abgefüllt. Im Lauf der Jahre bildet sich in der Flasche etwas Bodensatz. Wir empfehlen Ihnen, die Flasche vor dem Genuss zu dekantieren.

Ferreira Portwein

In der Nase vermählt der hochgelobte Portwein reife Johannisbeeren und Pflaumen mit Schokolade, Kakao und einem Hauch Pfeffer.

Taylor Portwein

Flammend ziegelrot glänzt dieser Portwein klar im Glas. Deutliche Nuss- und Mandelaromen bestimmen seinen Duft.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5 Sternen)
Loading...
Share Button