Die besten Weine des Weingut Manz

Bereits in der achten Generation wird das Weingut Manz geführt, welches in der Weinregion Rheinhessen im Ort Weinolsheim sitzt. Der Inhaber und Kellermeister Eric Manz weiß dabei jedes Jahr mit der Herstellung von circa 150.000 Weinflaschen zu überzeugen, die er oft noch gerne selbst bei seinen Kunden abliefert. Das Weingut Manz hat sich einen bedeutenden Namen erarbeitet, insbesondere bei den Spitzenrieslingen, welche das Weingut in beeindruckender Weise jährlich aufs Neue präsentiert.

Weinberg in Rheinhessen

Weinberg in Rheinhessen

Auf circa 20 Hektar bewirtschaftet Eric Manz die Rebsorten, welche aus Grundlage für die herrlichen Weine dienen. Dabei werden Weinlagen mit unterschiedlichen Bodentypen verwendet. Die besten Weinlagen sind diejenigen am Rhein um den Ort Nierstein. Das Weingut Manz setzt dabei auf die folgenden Weinlagen:

  • Weinolsheimer Kehr
  • Oppenheimer Herrenberg
  • Oppenheimer Sackträger
  • Niersteiner Hipping
  • Guntersblumer Steig-Terrasse

Die Bodentypen, die im nördlichen Rheinhessen die Weinlagen prägen, sind vor allem kalkhaltig und steinig. Der hohe Kalkanteil sorgt regelmäßig für mineralisch geprägte Weine, welche Schmelz und Länge haben. Durch die unterschiedliche Böden der Weinlagen des Weingut Manz können die Weine aber auch fruchtig und rassig ausfallen.

Besonders Rieslinge und Müller-Thurgau-Weine kommen aus Rheinhessen

Besonders auf Riesling ist das Weingut Manz spezialisiert.

Die Paraderebsorte des Weingut Manz ist die weiße Rebsorte Riesling, welche in unterschiedlichen Geschmacksstufen hergestellt wird. Des Weiteren werden vor allem die Burgunderrebsorten und Chardonnay angebaut:

  • Grauburgunder
  • Weissburgunder
  • Spätburgunder
  • Frühburgunder

Beeindruckend ist auch das Anwesen des Weingut Manz in rheinhessischen Weinholsheim. Nach umfangreichen Investitionen ist der Hof ein wahres Schmuckstückchen geworden, welches es sich lohnt zu besichtigen. Dabei fällt vor allem die neue Halle mit Holzfasskeller auf. Neben den weißen Rebsorten, welche schon lange die Spitzenweine des Weingut Manz darstellen, sind auch die Rotweine vom Weingut Manz in ihrer Qualität in der rheinhessischen Spitzengruppe angelangt.

Im Rahmen einer Weinverkostung konnten wir uns von den Weinen des Weingut Manz aus Rheinhessen überzeugen. Dabei können wir vor allem die folgenden Weine besonders empfehlen:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5 Sternen)
Loading...
Share Button