Wein Probierpaket Italien

Italienische Klasse im Weinglas

Italienische Weine haben alle ihren ganz eigenen Geschmack und Charakter. Das kommt einerseits durch die verschiedenen Traubensorten, Klima und Bodenbeschaffenheit, aber andererseits auch durch die einzigartigen Herstellungsweisen, die aus der Zeit der Griechen von vor rund 3000 Jahren stammen. Die italienischen Weinstöcke fühlen sich besonders wohl auf Berghängen, fruchtbaren Ebenen und welligen Hügeln. Italien hat die längste ununterbrochene Weinbautradition der Welt. In Italien wird ein breites Spektrum ursprünglicher, angenehmer Rotweine produziert. In den letzten Jahren erfahren auch die Weißweine aus Italien allgemeine Wertschätzung. Früher galten diese Weißweine als nicht besonders interessant. Vor allem durch die vielerorts große Hitze in Italien fehlte den Trauben die Säure. Diese Säuren sind jedoch notwendig, um einen echten Spitzenwein zu erreichen. Durch gezielte Auswahl, Wissen und geeignete Techniken ist es gelungen, gegenwärtig sehr renommierte Weine herzustellen.

Spezifikation der Weine aus dem Probierpaket Italien:

Antario – Ripasso – Valpolicella DOC 2011
Der bekannte „kleine Bruder“ des Amarone. Ein eleganter, fruchtiger italienischer Rotwein. Von dunkelroter Farbe mit schönem violettem Rand. Verführerischer Duft mit Anklängen reifer roter Frucht. Vollmundig im Geschmack mit Impressionen von Kirsche und Brombeere. Erzeugt aus den Traubensorten Corvina und Rondinella. Der Wein hat auf den Traubenschalen des Amarone eine zweite Gärung durchlaufen, was ihm eine besondere Komplexität verleiht.

Cortefresca – Merlot delle Venezie IGT 2013
Der Cortefresca – Merlot delle Venezie IGT ist ein glänzender, fruchtiger italienischer Rotwein. Dunkelrot in der Farbe mit einem Hauch Lila am Rand, verführerischer Duft mit Impressionen reifer roter Frucht und etwas Karamell. Fruchtig und geschmeidig im Mund mit Anklängen Schwarzer Johannisbeere und Kirsche, weiche Tannine. Der Abgang ist lang und fruchtig.

San Luigi – Negroamaro del Salento – Salento IGT 2012
85-89 Punkte bei MUNDUSvini
Der Wein ist von intensiver violettroter Farbe und verströmt einen überwältigenden Duft mit Eindrücken von Schwarzkirsche, Pflaume und Schokolade. Vollmundig im Geschmack mit viel Frucht und Gewürz; der Abgang ist wunderbar weich und vollkommen in Balance. Schon jetzt ein herrlicher Genuss, kann aber problemlos auch noch einige Jahre gelagert werden.
Reggio – Barbera – Piëmonte DOC 2013
Ein glänzender, frischer und fruchtiger Rotwein aus Italien. Dunkelrot in der Farbe. Üppiger und würziger Duft mit Kirschnuancen. Frischer und würziger Geschmack mit Impressionen gedörrter, roter Frucht und Schokolade. Langer und freundlicher Abgang. Erzeugt aus 100% Barbera-Trauben.

San Silvano – Montepulciano d’Abruzzo DOC 2013
Ein eleganter Rotwein aus Mittelitalien, ist dunkelrot in der Farbe. Sein reicher Duft besticht mit Anklängen dunkler, roter Frucht und Gewürzen. Sein würziger und voller Geschmack ist sehr fruchtig, mit etwas Pfeffer und Paprika. Der Abgang ist lang. Ein rundum gut ausgewogener Wein.

Coli – Chianti DOCG Classico 2012
Ein hervorragender und typischer, holzgereifter italienischer Chianti Classico. Er ist von rubinroter Farbe und atmet einen üppigen Duft nach reifer Frucht und Gewürzen. Der Geschmack ist voll, weich und geschmeidig mit leicht würziger Note und Anklängen an Vanille. Der Abgang ist lang und gut ausbalanciert. Ein wirklich robuster italienischer Kraftprotz mit viel Finesse. Dieser Chianti Classico wurde 24 Monate auf Holz ausgebaut.

Wein Probierpaket Italien kaufen!

button

 

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5 Sternen)
Loading...

 

Keine Kommentare möglich